Sonntag, 16. November 2014
Perge in der Sonne
Heute nun Sonnenschein! Auf den Wetterbericht war Verlass.
Wir haben früh im Hotel gefragt, wie wir nach perge kommen, ihr wisst schon, die antike Stadt mit den vielen ausgegrabenen Skulpturen im Museum.
Nach Auskunft im Hotel sind wir auf zum Bus. Wir haben lange auf einen Bus nach Aksu warten müssen; erst als wir jemanden fragten kam er auch. Dann entlang der Autobahn, am Flughafen vorbei, nach Aksu, und anschliessend eine kleine wanderung bis Perge.
Leider war das Amphitheater geschlossen (wegen Renovierung).
Dafür gab es ja noch das Stadion.

Wir waren ganz allein, so dass wir schon dachten, es gäbe gar nicht viel zu sehen. Doch vom Stadionrand aus sahen wir dann die antike Stadt Perge. Das war nun schon beeindruckend. Die Ausgrabungen sind noch nicht sehr lat, es wird immer noch gebuddelt. Der Komplex ist so gut erhalten, dass man schon einen Eindruck bekommt, wie diese Stadt vor Jahrtausenden funktionierte.

An einigen Stellen sind so 'Säulenlager'. Da lagern die Steien, von denen noch niemdfan wiess, wohin sie eigentlich gehören.


Nach mehreren Stunden in der brütenden Sonne, haben wir wieder einen Bus 'gen Antalya genommen, dwer aber eine abenteuerliche Runde fuhr. Nachdem wir Antalya einmal umrundet hatten, sind wir an der Migros-Mall in eine anderen Bus umgestiegen, der uns dann wieder 'gen Altstadt brachte.
Nun war es schon nach 15Uhr, aber wir wollten doch wenigstens kurz in's Wasser springen. Wie gesagt, so getan (Foto fehtl).
Danach relaxen, am Pool, bzw. im Hamam. Dann am Abend wieder zum türkischen Abendessen. Diesnml in das Sim Restaurant. Das war eine Wohnung, in der ein Zimmer als Gastraum hergerichtet wurde. Alles sehr familiär. Das Essen war jedoch sehr gut.

Zum Hauptgang war ich dann abgelenkt, wegen eines Gastes, der sich zu uns setzte.

Pädagogisch nicht sehr empfehlenswert.
Danach gab es noch einen kleinen Bummel durch die Altstadt.

Es waren viele Leute unterwegs, aber wir sind ja alt, und haben dann eher den Heimweg eingeschlagen.
Mal sehen,. was uns für morgen einfällt.

... comment

 
Grüße aus Berlin
Hallo ihr zwei,

Ich wollte mich gestern schon melden, war aber noch mächtig müde vom Wochenende. Ich habe Freitag und Samstag richtig viel mit Wolfgang und all seinen Kollegen unternommen, ausführlicheres dann via Mail oder persönlich.

Hier in Berlin scheint zwar auch die Sonne, aber bei 7 Grad ist das kein Badewetter. Schön, dass es bei euch besser ist :).

Ganz liebe Grüße
Anne

... link  


... comment